10. März 2024

Halbmarathon Ottobeuren

mit Felix Sörgel, Michael Czech, Gisela Haggenmiller, Daniel Ott, Andy Wolf und Christian Gruber

Foto von Klaus Görig
von links: Andy Wolf, Daniel Riedl, Christian Gruber, Daniel Ott,
vorne Gisela Haggenmiller, Felix Sörgel

Foto von Klaus Görig
von links: Andy Wolf, Daniel Riedl, Christian Gruber, Daniel Ott,
vorne Gisela Haggenmiller, Felix Sörgel

Für die Mitglieder des RC Allgäu hat mit dem Halbmarathon Ottobeuren die Laufsaison begonnen. Wie schon viele Jahre vorher, findet die Veranstaltung immer in der zweiten Märzwoche statt. Es gibt einen Halbmarathon über 21 km, 10 km, 5 km und einen Kinderlauf über 1 km.
Bei wunderschönem Laufwetter und ca.10 Grad konnte der Veranstalter TSV Ottobeuren mit 530 Meldungen einen neuen Rekord vermelden.
Zunächst starteten die 50 Kinder, welche gemeldet hatten. RCA-Nachwuchssportler Felix Sörgel lief die 1 km in 3:50 min und wurde Dritter in der U 10.
Im 10 km Rennen ging Daniel Riedl auf die Strecke. Leider hatte er nach 5 km Knieschmerzen und musste sein Lauftempo zurücknehmen. Er lief in 52:18 min ins Ziel.
Fünf Athleten des RC Allgäu waren unter den 170 Frauen und Männer, die auf den Halbmarathon über 21 km starteten. Bester RCA-Sportler war Michael Czech aus Ottobeuren, der als Gesamt Neunter ins Ziel lief in 1:24:27 Std. Damit wurde er Sechster in der AK und mit dieser guten Zeit auch Meister von Ottobeuren.
Platz 2 in der Meisterschaft Ottobeuren (ausschließlich Teilnehmer aus den Raum Ottobeuren) wurde Daniel Ott, der in der Gesamtwertung 15. wurde und in seiner
AK M Platz 10 in 1:28:06 Std.
Einen tollen Einstand hatte auch Christian Gruber aus Altusried, der erst wenige Tage zuvor Mitglied beim RCA wurde. In 1:35:19 Std. erreichte er in der Gesamtwertung Platz 28 und in der AK 55 Platz 4.
Andreas Wolf aus Obergünzburg wurde in einer guten Zeit von 1:42:22 Std. in der Gesamtwertung 46. Platz und in der AK M 40 Platz 16.
Gisela Haggenmiller aus Obergünzburg wurde Zweite in der AK 60 in 2:19:40 Std.

Zwei Podestplätze beim Einstieg in die Laufsaison ist sehr gut. Nun geht es weiter am 07.04.2024 beim Lauf in Sonthofen und dann das Highlight am 21.04.2024 beim Seitz Laufsporttag. Dort starten über 2000 Athletinnen und Athleten auf einer neuen 2,5 km Runde mitten in Kempten. Bisher sind dort schon 12 Sportlerinnen und Sportler des RC Allgäu gemeldet.