top of page

3. März 2024

Vasalauf in Schweden mit über 15000 Teilnehmern

3. Platz für Erwin Haas

Foto von Marion Haas

Foto von Marion Haas

Bei der 100. Auflage des Vasalaufes in Schweden von Sälen nach Mora über 90 km konnte Erwin Haas aus Unterthingau, in seiner Klasse H65 einen weiteren Stockerlplatz belegen.

Bei dem riesigen Starterfeld von über 15.000 Teilnehmern belegte Haas den 3. Platz in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 5:41 Std. Er war damit bester Mitteleuropäer. Trotz guter Schneelage in Mittelschweden hatte der Wettergott beim diesjährigen Jubiläumslauf dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Regen und leichte Plusgrade, dadurch Sulzschnee und weiche Spuren sorgten für langsame Bedingungen und längere Laufzeiten als bei guten Schneeverhältnissen.

Nachdem die Sportlerinnen und Sportler die 90 km im Regen gelaufen sind, wurden alle Läuferinnen und Läufer sofort im Ziel in einen warmen Bus gebracht und zur Dusche gefahren. Alle waren komplett durchnässt und das Wasser stand ihnen in den Schuhen.

bottom of page