26. Juli 2023

Stadtradeln 2023 Obergünzburg/Tour de France

Urkunde vom Stadtradeln 2023 in Obergünzburg

Letzte Woche fand in Obergünzburg die Siegerehrung des Stadtradelns 2023 statt. Der RC Allgäu sicherte sich erneut den 2. Platz in der VG Obergünzburg mit insgesamt 24.045 km, wie bereits im Jahr 2022. Insgesamt nahmen 37 Mitglieder des RC Allgäu an der Aktion teil. Im Verlauf der drei Wochen, in denen geradelt wurde, wurden durchschnittlich pro Teilnehmer 650 km zurückgelegt. In der Einzelwertung sicherte sich Klaus Görig den 3. Platz mit einer beeindruckenden Strecke von 2003 km, was einem Schnitt von 95,4 km pro Tag entspricht.

Im gesamten Landkreis Ostallgäu belegten wir den 8. Platz von insgesamt 189 Teams, die sich für die Teilnahme angemeldet hatten. In der Kategorie "Vereine" konnten wir uns sowohl in der VG Obergünzburg als auch im Landkreis Ostallgäu den 1. Platz sichern, wie bereits im Jahr 2022. Von den 42 teilnehmenden Vereinen waren wir somit die erfolgreichsten.

Die 110. Tour de France ist vorbei. Unter den 5 Teilnehmern, die bereits bei einem Rennen in Schweinlang am Start waren, erreichte Georg Zimmermann aus Augsburg den Gesamtplatz 47 und verpasste knapp den Tagessieg auf der 10. Etappe. Phill Bauhaus vom Team Baharain-Victorious errang den 2. Platz auf der 2. Etappe und den 3. Platz auf den Etappen 4 und 11, musste jedoch leider auf der 17. Etappe aufgeben. Bereits 2011 nahm er am Junioren Bundesliga-Rennen in Schweinlang teil und erreichte den 3. Platz, was ihn schon damals aufs Treppchen brachte.

Aktuell läuft die Tour de France der Frauen, bei der die deutschen Fahrerinnen bereits zwei Etappensiege erringen konnten. Liane Lippert vom Movistar Team erreichte 2015 bei der DM/Berg in Schweinlang den 3. Platz bei den Juniorinnen. Ricarda Bauernfeind aus Ingolstadt, vom Team Canyon/SRAM Racing, sicherte sich gestern den Tagessieg auf der 5. Etappe. Sie gewann bereits 2019 und 2021 das Straßenrennen der Frauen in Schweinlang. Antonia Niedermaier aus Rosenheim gewann die 5. Etappe des Giro d'Italia der Damen. Bereits 2022 siegte sie beim Frauenrennen in Pinswang.

Diese Erfolge zeigen, welche talentierten Sportlerinnen und Sportler des RC Allgäu bereits in ihrer Juniorenzeit bei Radrennen am Start waren.